13
Feb
2007

nr. 2, weil ich was vergessen hab...

ha, jetzt hab ich doch das vergessen, warum ich aber eigentlich schreiben wollte!

also, die edith, meine lieblingsfreundin von der post! die ist eine arge!
es gibt ja da die "korruptionsgeschichten" in der post, weil eine angestellte, die corinna, nicht gut arbeitet und die packerl, die ich bei ihr aufgegeben hab, sind nie angekommen. genauso die postkarten.
haben den starken verdacht dass sie sich das geld einsteckt und die packerl verschwinden lässt. das haben wir natürlich der edith mal gepetzt und die meinte gleich, dass corinna eine faule ist!

und heut sind wir mit neuen packerln zur post, um unser zeug, das keinen platz mehr im rucksack hat, heimzuschicken. und natürlich sitzt die corinna am schalter und die edith irgendwo anders.
sind natürlich gleich zu ihr, um zu jammern, wieso sie nicht schalterdienst hat. da flüstert sie uns schon an "hola chicas, redet nicht zu laut, sonst hört sie uns! kommt um 3 am nachmittag wieder, da hab ich dienst..."

aber wir haben noch ein packerl für eine freundin abholen müssen, da sie noch gearbeitet hat. und dazu braucht man stempelmarken - und die bekommt man am schalter bei der corinna.
und die wollten wir schnell holen, aber da hält uns edith noch am ärmel zurück und flüstert uns ins ohr: "wenn sie euch fragt, ob ihr die packerl nicht abschicken wollt, dann sagt nein! bringt sie mir am nachmittag, die stiehlt sie nur."
und als hätte sie es gewusst, hat corinna zuerst gefragt, ob wir die packerl nicht abgeben wollen. da haben wir natürlich gelogen. werden sie deshalb jetzt gleich nochmal zu edith bringen. arg ist das, auf der post! die edtih... so eine lustige!

so, das wars schon wieder. edith is waiting! chau chau...

dem mörder entkommen ODER witwensuche - fast wie ostern

hola all ihr zuhause, wos wohl gerade nicht so arg schüttet wie hier!

brr, ich sags euch - ein sauwetter heut! wenn es sich schon beim aufwachen so anhört, als würd gleich das plastikfensterdach über dir runterbrechen und dann noch die umluft beim duschen so kalt ist, dass man am liebsten gleich wieder unter die decke kriechen möchte, dann ist das nicht so schön :-(
sitz schon wieder ganz nassgeregnet da, und heut müssen wir noch zu zwei señoras nach hause - wird sicher gemütlich!
gestern haben wir wieder mal verzweifelt häuser und witwen gesucht und nicht gefunden, dafür haben wir jetzt eine vermutung, wo die von davor wohnen! ha! wir kriegen sie doch noch alle! das ist wahre "aufsuchende sozialarbeit"!

haben während dem suchen am fuße des CERRO RICOS auch viele andere seltsame leute getroffen. und manchmal ist es einfach nur arg, z.b. wenn du siehst, wie mitten am nachmittag ein kleines 12-jähriges mädchen ihren vollkommen sturzbetrunkenen vater an der hand heimzerren will und er in seinem suff über sein leben jammert wie ein kleines kind... schirch ist das!

und auch beim heimfahren im micro treffen wir immer ganz lustige nette leute, z.b. den einen mann, der mich beschimpft hat, dass ich gefälligst andere leute hinsetzen lassen soll, weil ich bin ja nicht in meinem land. und dann hat er dauernd was von umbringen gelallt und lauter ausländerfeindlichen schas und in seinen brocken englisch gefragt "do you speak englisch?"
kerstin hat ihn dann nur angeschnauzt "hablamos castellano porque estamos en bolivia!" (wir sprechen spanisch, weil wir sind ja in bolivien) und ich hab ihn kurz vorm aussteigen angemotzt, er soll doch zum saufen aufhöre - und dann gaaaanz schnell raus aus dem bus!
war das erste mal, dass wir wirklich als ausländer blöd angemacht worden sind - abgesehen davon, dass wir am mercado sicher immer beschissen werden weil gringa und so. aber das leben ist ja nur ausstrahlungssache.

letztens hab ich mitten in der nacht allein heimgehen müssen, und das war ein wenig scary, weil uns am nachmittag davor wer erzählt hat, dass in POTOSI grad nach einem argen frauenmörder gefahndet wird, der nicht sehr nett ist. nur kerstin hatte ja noch ein date... bin aber trotzdem gut heimgekommen :-)
nachdem ich ja jetzt weiß, dass ich nur mit einem stein gegen den straßenlaternenpfahl schlagen muss, um sie einzuschalten, geh ich nie im dunkeln *g*

tja, unser abschied rückt immer näher und unsere señoras sind schon fleißig am planen, was wir zu unserem abschied kochen werden (irgendwas mit 20 kg fleisch) und was sie uns basteln werden (irgendwelche stricktaschen mit unseren namen drauf - wie sie unsere namen dann wohl schreiben werden? *g*).
und als wir da am abend so zusammengesessen sind und die chicas so geplaudert haben, dass wir nicht gehen dürfen usw. da hab ich fast schon tränen in den augen gehabt, weil sie so liab sind alle!!!
unserer neuen tiendafrau (sie heißt salome) ist schon aufgefallen, dass wir jetzt immer sehr viel unterwegs sind und immer, wenn wir erst am abend nach unseren interviews zu ibeth kommen, dann fragt sie uns gleich "wo wart ihr den ganzen tag, wo seid ihr verlorengegangen!"
wie die alle auf uns schauen...

ach, ich werd das land vermissen, indem es statt speisekarten fotoalben mit fotos der speisen gibt, damit auch wir eine ahnung haben, was wir eigentlich so bestellen :-)
achja, das mit den wasserbomben ist schon besser geworden. es gab nämlich eine razzia am boulevard, wo die polizei den wasserbombenverkäufern die lavours mit den wasserbomben umgestoßen und die wasserbomben zertreten haben... ganz die argen!!!
jetzt ist es richtig ruhig und ich hab fast keine angst mehr, durch die straßen zu gehen - bei jedem balkon werd ich nämlich ganz paranoid, dass wer was runterschmeißt.

11
Feb
2007

wie viele häuser mit wellblechtür gibt es gegenüber der uni?!... tausend!!!

also... eigentlich sollten wir gerade ein interview mit einer witwe machen. sind pünktlich wie immer losgedüst und haben uns mit ihrer beschreibung auf den weg zu ihr gemacht, aber was sollen wir sagen: wir haben das haus nicht gefunden!!!
laut ihr ist es in der straße SALTA gegenüber der pädak-uni mit einer wellblechtür ohne nummer. eigentlich eine verhältnismäßig gute beschreibung - nur leider gibt es in der ganzen umgebung der pädak keine straße die so heißt, keinen menschen der den straßennamen jemals gehört hat und niemanden der die señora kennt... und fast jedes haus hat eine wellblechtür!!!
und außerdem ist das viertel ziemlich außerhalb, und dort wohnen mehr knurrende straßenhunde als menschen. natürlich hat die frau kein telefon um nachzufragen - und deshalb sitz ich jetzt da.

mit gegenüber - enfrente muss man aber eh vorsichtig sein, das ist nämlich auslegungssache. gestern hat uns eine viuda abgeholt weil sie so weit außerhalb wohnt (in vierteln, wo noch nie vorher gringas waren). sie meinte zuerst, sie wohnt enfrentesito vom busterminal. dann haben wir im micro den terminal passiert und sind noch eine viertelstunde ins nirgendwo gefahren, wo dann auf einmal keine straße mehr war... aha... das heisst also gegenüber :-)

danach waren wir ja auch mal unerfolgreich. das haus einer anderen señora sollte gegenüber vom CEMPOCEP sein (ein kinderzentrum), in der straße SIMON BOLIVAR. na gut, haben schon mal ewig gebraucht, um mit dem micro hinzufinden.
sie hat gemeint der U, der 220 und der 90 fahren nah vorbei. gut, fragen wir eben im ersten U der uns entgegenkommt - der meint, dass wir den X oder den F nehmen müssen. gut, fragen wir den F - der meint, wir brauchen den J. der im J meint "nein, nein, der 90 fährt hin... *grml*
aber der nächste 90 hat uns dann halbwegs hingebracht und durch viele nette passanten haben wir nach einer halben stunde suchen CEMPOCEP gefunden. gut, dort gibt es weit und breit keine straße SIMON BOLIVAR und gegenüber von CEOMPOCEP hunderte auf einen hang gebaute häuser hinter einer müllhalde - alle ohne hausnummer, namensschilder oder straßennnamen.
weiß net, wieviele leute wir gefragt haben, ob sie unsere viuda kennen, und wie oft wir rauf und runter geklettert sind. nach einer stunde sind dir wir dann einfach wieder zurück zu ibeth ins büro.

die nächste straße auf der liste, wo wir uns ausgemacht haben vorbeizuschauen, haben wir auch in keinem stadtplan gefunden (die sind nämlich ziemlich scheiße und wenig hilfreich), deshalb haben wir, da wir zur abwechslung mal die telefonnummer hatten, zuerst angerufen. aber die viuda war gar net zuhause... da haben wir (ein wenig frustig, wie wir zugeben müssen) drauf gekackt und sind mit ibeth suppe essen gegangen.

tja, ist net so leicht mit unseren interviews, dabei haben die ersten 9 so super funktioniert! waren bei allen zuhause und es ist einfach nur arg, wie sie wohnen, was mit den kindern so los ist... brrr...
oft fehlen teile vom dach, die lehmziegel sind ohne zement aufeinander geschlichtet, das wellblechdach hat löcher, die kinder haben alle mit der schule aufgehört, um in der mine zu arbeiten. sie rennen mit zerfetzten klamotten verrotzt herum... man könnt ewig die tragik aufzählen.

jetzt machen wir mal alle interviews - und was wir mit den interviews dann machen, das wissen wir no net so genau *g* haben ziemlich stress, weil wir nur mehr 2 wochen in POTOSI sind und es noch so viel arbeit für uns gibt (auch abgesehen von unserer studie).
und es ist ganz normal, dass wir 12 stunden ohne pause arbeiten oder nur 20 minuten haben, um zu mittag schnell ein pizzaeck runterzuschlingen. trotz großzügiger zeitplanung dauert alles viel viel länger und verschiebt sich oder funkt nicht... but who cares: bolivien ist nicht österreich! man kann sehr viel drüber lachen...

tja, was abgesehen von unserem baldigen abschied traurig ist (ibeth hat jetzt schon seit einem monat tränen in den augen, wenn wir von unserer ausreise reden), dass wir nicht mehr in den genuss von telenovelas kommen.
es gibt hier nämlich einen fernsehkanal, auf dem es nur telenovelas spielt - noch viel schlimmer als die deutschen soaps!
und bei ibeth läuft dauernd dieser kanal! die beste ist ja die salome, die bitch... und jetzt sind die letzten wochen salome überhaupt, das große serienfinale, und wir können es gar net sehen :-( jetzt weiß ich gar net, wer der wahre vater ihrer 3 mittlerweile erwachsenen kinder ist (die gleich alt aussehen wie sie, denn die salome altert ja nicht).

ibeth weiß noch immer nicht, wer von uns zwei kati und wer kerstin ist, und kerstins namen kann sie sowieso noch immer net schreiben bzw. aussprechen. letztens schreibt sie ein mail an hans (den INTERSOL-chef in salzburg) und schreibt wieder mal "keastin" - aber schon fast ganz richtig!!!
und danach zeigt sie uns ganz stolz eine packung haarfärbemittel und strahlt kerstin an "schau, dein name!" - geheißen hat die haarfarbe "casting" (so wie das fernsehcasting).

tja, heut werden wir dann noch versuchen, drei weitere interviews zu machen. haltet uns die daumen, dass wir zueinander finden!
werden dann mal zu ibeth düsen (heut ist der erste sonntag, an dem wir net gemeinsam gekocht haben... jetzt werden die "kinder" flügge) und warten dass uns eine viuda abholt.

schick euch viele liebe und lustige regentagsgrüße,
with a little smile, kati

4
Feb
2007

und plötzlich ist das kind in mir erwacht...

"hola!"... sagt eine kati, die endlich wieder trocken ist - aber sicher nicht mehr lange...

also, bei uns ist gerade KARNEVAL DER MINEROS und ich sags euch, das ist ein wahnsinnsspektakel! jede cooperative tanzt zu ihren blasmusikgruppen den berg runter und sauft dabei. es gibt 52 verschiedene riesige gruppen, der umzug beginnt um 9 in der früh und dauert bis mitten in der nacht.
und das schaut so arg aus, weil sie oben am CERRO RICO beginnen und die ganzen serpentinen bis runter sind gefüllt von menschenmassen.

haben tolle fotos gemacht. aber das lustige am ganzen ist ja ganz was anderes: es gibt hier nämlich die tradition, andere mit schaumsprays und wasserbomben zu bewerfen und mit fetten wasserspritzpistolen andere nass zu machen. und ratet mal, wen man am liebsten abschießt: die gringas!!!
kerstin und ich haben uns toll bewaffnet (ich hab ca. 5 schaumsprays verbraucht) und uns am vortag schon spritzpistolen gekauft. ihr habt ja keine ahnung, wie lustig es ist, aus dem mikrobus-fenster leute anzuspritzen!!! sind wie kleine kinder durch die stadt gedüst.

und heut wars ein wahnsinn!!! kerstin und ich waren bis auf die unterhosen waschelnass - zitat von kerstin beim ausziehen zu hause: "oida, ich bin so nass bis auf die unterhose, dass sich sogar schon meine slipeinlage auflöst!"
der freund, mit dem wir in der früh auf den berg sind (waren von 8 bis 15 uhr unterwegs) hat sich gegen uns verbündet und alle kinder angestichelt, uns mit wasserbomben zu beschmeißen und einzuschäumen. wir haben uns aber auch mit einem 10 jährigen verbündet und haben so eine riesengaudi gehabt, alle anderen genauso zu bekriegen. es war nämlich echt nicht nur karneval, es war straßenkrieg!!!

am berg wars ja noch halbwegs okay, aber unten richtung stadt (der weg ist ca. 3 km lang) wars dann erst arg! tausende leute und alle 10 sekunden hat uns eine wasserbombe getroffen... wahnsinn... gottseidank wars heiß, da wars nur lustig! so was muss man einfach mal miterleben, unglaublich!!!!!
und getanzt haben wir zwischendurch auch immer wieder mit allen möglichen leuten, und getrunken natürlich auch... aber meistens hab ich den großteil des hochprozentigen der pachamama geschenkt... hihi... sonst wär ich da nimma mit allen sinnen runtergekommen.

tja, und jetzt bin ich ziemlich KO, weil gestern waren wir am abend davor fort und das war unglaublich! ich würde fast sagen, einer der besten und lustigsten abende meines lebens... echt!
waren wieder bei einem konzert von dieser tollen band, von der ich glaub ich schon mal erzählt hab. sie haben mehr als 4 stunden gerockt und wir mitgesungen, mitgegröhlt und am schluss getanzt!!! so geil!
und dazwischen haben wir so viel spaß gehabt mit unseren deutschen freunden (aber nicht mit der neuen praktikantin, die ist ein bissi angepisst und macht noch 2 wochen urlaub, weil sie sich keine arbeit bei uns findet).

war so eine tolle stimmung! unglaublich! und pablo hat wieder gitarre gespielt, und der ist ja ein bissi in kerstin verliebt. deshalb hat er (nachdem er schon ein bissi was getrunken hat) dann immer wieder ein lied der kerstin gewidmet, die hochrot angelaufen ist. und als wir getanzt haben, ist er immer mit seiner gitarre vor sie getreten, hat "für kerstin" ins mikro gelallt und sie angesungen... und der bassist noch dazu, und kerstin wurde noch röter...
hihi... um drei haben sie uns dann rausgehaut und wir haben dann vor dem großen karnevalstag nur 3 stunden schlafen können, da wir uns schon um 7:30 in der früh mit den leuten getroffen haben, mit denen wir auf den berg zum karnevalsumzug sind.

aber es war wurscht, dass wir schon KO waren, denn vor dem tollen fortgehn haben wir einen spontanen überraschungsausflug in die mine gemacht, und der war diesmal gleich viel ärger, weil es eben keine touri-tour war sondern eine veranstaltung extra für die presse, der wir durch einen freund von uns, der eine doku dreht, beiwohnen durften.
die ganzen mineros haben schon zu feiern begonnen und waren ziemlich betrunken. ist echt arg, zu sehen, wie 15 jährige mineros total fett in irgendeiner dunklen ecke in der mine drinnen pennen, weil sie es nimmer raus schaffen vor lauter saufen.

überhaupt ist es sehr arg in den minen. wir sind ca. 1,5 km in den berg reingegangen und nach ewig langen stockdunklen gängen und gatschigen engen wegen in einen großen "raum" gekommen, wo es alte lastenaufzüge und leitern nach unten und nach oben gibt.
runter gehts ca. 400 meter oder mehr. diese aufzüge haben schon etwas arg ausgeschaut und ich hab am anfang gedacht, es sei ein witz, dass wir mit ihnen runterfahren "das ding kann doch nie funktionieren, und schon gar nicht ohne abzustürzen!". aber es war kein witz!!!
geplant war, dass wir ein paar etagen tiefer gehen zu den mineros. aber gottseidank waren alle schon so betrunken, dass keiner mehr den aufzug bedienen hat können, und deshalb wurde nichts aus dem spaß... wär sicher auch abenteuerlich gewesen.

achja, ich hab übrigens einen neuen mann, einen 60 jährigen stockbesoffenen minero, der mich in der mine die ganze zeit angegraben hat und ur aufdringlich war (aber ich bin ja beschützt worden!). der war dann am schluss so fett, dass er ohne licht in die stockdunklen gänge gewankt ist, dabei dauernd gestolpert ist, und irgendwann hat er sich in eine ecke fallen lassen und ist dort geschlafen. sehr arg... und das beste ist, dass ich ihn am nächsten tag um 8 in der früh putzmunter draußen herumschaffteln gesehn hab!
wie kann man nach so einem rausch so fit sein! wahnsinn!

tja, von der arbeit gibts derweil nix großartiges neues, sind wir immer viel unterwegs und immer zu spät und überall muss man ewig warten.
weil wir wieder einmal nicht pünktlich heimgekommen wären, wollte ibeth ihre hausangestellte anrufen, um ihr zu sagen, dass sie nicht auf sie warten muss sondern einfach gehen kann. zur ergänzung: bei ibeth wohnt zurzeit auch ihr neffe pablo.

also, ibeth ruft zu hause an...
ibeth: "hola, da spricht ibeth!"
die hausangestellte silvia hebt ab:
silvia: "hola ibeth, wie gehts?"
ibeth: " silvia, gib mir bitte mal pablo ans telefon."
pablo geht ran: "hola!"
ibeth: "hola pablo, sag bitte silvia, dass ich später heimkomme
und sie schon gehen kann."
pablo: "okay."
ibeth: "danke, chau!"
ibeth legt auf, und kerstin und ich kriegen uns vor lachen kaum ein...

warum hat ibeth nicht silvia selbst gesagt, dass sie schon gehen kann??? wir wissen es nicht und ibeth hats uns nicht erklären können... tja, dieses rätsel wird wohl für immer ungelöst bleiben :-)

aber so ist unsere ibeth halt... mindestens einmal am tag stöhnen entweder kerstin oder ich "wie kann man nur so sein!" spätestens dann, wenn ibeth es wieder schafft, innerhalb von 20 minuten das zusammengeräumte büro vollzuräumen. wo sie immer all die sachen her hat, die alte sammlerin?!

manchmal muss man einfach ewig warten, und deshalb schafft es kerstin immer wieder, jeden tag mindestens 50 runden spider solitaire zu spielen.
und ich hab dann nix besseres zu tun, als sie mit sternspritzern anzufeuern, so wie die cheerleader es machen. oder aus himmel und hölle figuren gesichter zu basteln und mit diesen kerstin abzubusseln... meist endet das dann in debilen lachkrämpfen... aber immer noch besser, als zu verzweifeln und zu weinen, weil wir sicher net mehr mit unseren geplanten sachen fertig werden!

an unserem 4. freien tag in 2 monaten sind wir nach SUCRE gefahren, und ich hab schon gedacht, dass wir nie ankommen werden, da ich mir beim anblick vom bus nur gedacht hab " dios mio, ein fahrender sarg!!!"
aber als ich dann in den muffeligen und engen bus eingestiegen bin, war ich wieder beruhigt, denn ich hab meine mentale beruhigung gesehen: einen großen poster-jesus genau vor unseren sitzen! und mit dem strahlenden feuerherzen vor deinen augen kann dir ja nix passieren...

jesus ist ja sowieso überall allgegenwärtig hier, auch in unserer wohnung ziert schon ein großes poster von unserem lieblingsbeschützer das wohn/esszimmer, mit dem text " der gute hirte gibt sein leben für seine schafe" - großartig!
und natürlich hängt auch die shakira an der wand!!!

was kann ich sonst noch erzählen? ich bin ganz glücklich, da man hier überall ganz billig gebrannte CDs kaufen kann und ich für nur 50 eurocent stolze besitzerin aller beatles und oasis lieder auf mp3 CDs bin... großartig!
ansonsten waren wir mal bei einem wunderbar tollen klavierkonzert von einem unserer einheimischen freunde, von moses. ganz toll!!!

ich war ziemlich arg verkühlt die letzten tage und hab mir arg den knöchel umgeknickt und gezerrt (war blau und doppelt so groß und hat weh getan), aber trotzdem war ich immer fleißig im büro.
aber unsere frauen sind ja so großartig!!! so lustig, besonders doña francisca, die 90 jahre alt ist und immer noch im berg steine klopft. und weil sie aber schon so alt ist, komplett überzeugt davon ist, dass sie schon hundert jahre auf dem buckel hat (obwohl ihr ausweis was anderes sagt).
leider hört ihr bei den reuniones nie wer zu und deshalb redet sie immer mit sehr ausschweifenden gesten für sich alleine in den raum. liebevoll nennen wir sie immer nur "die schizo".
und auch doña dorotea ist ein fall für sich. versteht fast nie was und sitzt deshalb einfach nur mit strahlegrinsen aus ganzem herzen in der runde, lacht uns an und kaut ihr koka, bis ihr der grüne saft aus den mundwinkeln tropft. ganz eine liebe, die dorli...

so, jetzt hab ich euch wieder genug mit unwichtigen details von hier aufgehalten und schick euch nurmehr schnell viele sonnenstrahlen!
aber vorsicht: sonnencreme nicht vergessen! wir haben schon wieder einen sonnenbrand...

dicke grüße aus der höchsten stadt der welt, kati

ps: eine unserer witwen will ihr kind doch tatsächlich "kerstin" nennen!
keiner hier kann ihren namen aussprechen, sagen alle "kastin" oder "carcel", und noch viel mehr tolle wortschöpfungen werden täglich für sie erfunden - aber hauptsache, kinder nach ihr benennen!!!

22
Jan
2007

wie groß ist er? sooooo groß!!!

hola an alle!

also, jetzt muss ich gleich mal ein mail schreiben, weil ich war gestern in der kirche, und das war einfach zu lustig! bin so froh, dass kerstin nicht mit war, sonst hätte ich ganz schlimme lachkrämpfe bekommen, wenn ich sie auch nur aus den augenwinkeln schmunzeln gesehen hätte.

jaja, ich weiß, über religion und kirche und so soll man sich net lustig machen, aber es ist einfach ein tolles erlebnis, hier mal in die kirche zu gehen! hab mir mit unserem hausgeist emma ausgemacht, in die messe um 19:30 zu gehen. deshalb wollten wir uns um 19 uhr treffen, gegangen sind wir dann aber um 19:45...
aber zeit ist hier ja etwas nebensächlich. anderes beispiel: samstag, reunion mit den palliris. ausgemacht ist um 17 uhr, langsam sind alle eingetrudelt und begonnen haben wir mit der reunion um 19 uhr.

aber zurück in die kirche: haben ja zuerst noch die hendln einsperren müssen und dann schnell noch haare waschen unterm gartenschlauch. und dann sind wir losgedüst. und dann hab ich gelernt, dass man unsere straßenlaternen,
die nur sporadisch funktionieren, einschalten kann, wenn man mit einem stein gegen den masten klopft. sehr praktisch.

die kirche war ja zuerst mal keine kirche, sondern ein großer raum. buntgeschmückt und warm. begonnen hat das ganze spektakel, das insgesamt 2,5 std. gedauert hat, mit einem konzert quasi bzw. beim altar war eine kirchenband mit schlagzeug, e-gitarre, keyboard... und zwei sängern, die zu den kirchenliedern vollgas abgegangen sind (gescheiterte künstler?).
alle besucher sind 1 std. lang gestanden, haben mitgeklatscht und mitgesungen. ein bursch hat auf einem overheadprojektor die liedtexte aufgelegt und jede strophe wurde mindestens zehnmal wiederholt (etwas langwierig das ganze).

emma hat die ganze zeit die hände in den himmel gestreckt und mitgejault, und dann haben mal alle um mich herum weinkrämpfe bekommen. zwischen den liedern hat der sänger immer was gemurmelt und in die menge geschrien:

"wie heißt er?" - "JESUS!" haben alle zurückgeschrien und sind dabei in die luft gesprungen und haben die hände in die luft geworfen.
"wie ist er?" - "GROSS!"... noch lauteres schreien und hüpfen.
"wie groß ist er?" - "SOOO GROOOOSS!!!"... ein toller anblick! wenn ichs net besser gewusst hätte, hätte ich geglaubt, ich bin in einer sekte.

gut, nach einer stunde singen und mitjaulen hat dann der andere teil begonnen - die predigt sozusagen. zuerst sind verschiedene männer zum altar getreten und haben von erlebnissen erzählt, die ihnen die gegenwart gottes bestätigen und seine liebe usw... einer hat fast unter tränen von seinem alkoholikersohn erzählt, der aber durch beten und den rest jetzt anders ist.
"ihr alle kennt meinen sohn, der alkoholiker war. und hier sitzt er, verändert durch gottes hand!"...*riesen applaus*

dann kam der pastor, und wir haben gemeinsam was aus der bibel gelesen und dann hat er übers land erzählt und an was es fehlt, und plötzlich schaut er mich an und fragt "kati, wie ist es in deinem land?"
ich mal ganz perplex, wieso er meinen namen kennt, hab irgendwas gestammelt... peinlich. und dann war ich 5 minuten damit beschäftigt, zu überlegen, woher er mich kennt. dann kam die erleuchtung: er ist unser vermieter! john lennon ist der pastor!!!
seit er sich die haare geschnitten hat und eigentlich nimma wie john lennen ausschaut, eher wie ein nico (so heißt er), erkenn ich ihn nämlich nimma. wahnsinn! wir wohnen bei der himmlischen familie! seine ganze verwandtschaft war ja auch in der kirche, und die hab ich alle kennengelernt. und ich hab sowieso die halbe kirchengemeinschaft abbusseln und umarmen müssen vor dem gehen.

emma war auf alle fälle ganz selig, dass ich mit war und hat schon sowas gesagt, dass es schön ist, dass wir jetzt jeden sonntag zusammen in die kirche gehen können. kerstin will ja das nächste mal auch mitkommen - hoffentlich können wir uns da beherrschen und lachen net zu viel. hab ja sehr viel in mich hineingeschmunzelt, wie ich in der menge gestanden bin, zwei köpfe größer als alle und weiß - bin ja gar net aufgefallen! aber wurscht, hab ja auch schon zu weihnachten wüste weihrauchrituale mitgemacht und vor einem jesus altar auf knien getanzt... hihi...

na gut, jetzt muss ich los, eine wohnung anschauen für die neue praktikantin. ganz eine seltsame, wirklich. und permanent schlecht drauf und alles ist schlimm und überhaupt. wie man nur so negativ sein kann! vor allem wenn man freiwillig ein jahr hierher kommt, mit was rechnet man denn da!!!!

waren übrigens am weekend auch auf einer FERIA DELA TRUCHA (messe der forelle), wo 30 kleine standln sind, wo man gebratene und gegrillte forellen kaufen kann. ich mag ja keinen fisch und hab während die anderen aufs essen gewartet und gespeist haben, die sonne genossen (ja, seit 4 tagen tollster summerfeeling-sonnenschein! zwar nur halbtags, aber immerhin...) und mit einer alten frau übers leben geplaudert. leider hatte sie keinen einzigen zahn mehr, deshalb hab ich ihre weisheiten net ganz verstanden. aber ich glaub vor gräten hat sie mich gewarnt...

ansonsten passieren auch immer wieder lustige sachen, die nur im fernseher passieren oder der kati (z.b. dass beim essensalzen im restaurant der stöpsel vom salzstreuer runtergeht und ein kleiner salzberg auf dem geilen lama-steak von der kati landet... aber naja, asi es la vida!).
schön und lustig haben wirs da!!! sehr lustig sogar...

so, jetzt aber hurtig wohnung anschaun, will mein bett wieder für mich haben! bis bald und lasst mal wieder was von euch hören...
chau chau und viele sonnengrüße :-) kati kati

ps: ibeths katze hat heut nacht 5 babys bekommen... jetzt springt ibeth sowieso nurmehr auf ein thema an... ob wir jemals unsere interviews und forschungen machen werden... no creo.

21
Jan
2007

warum ist die welt unfair?- weil die spinnen die fliegen fressen!

hola alle zusammen!!!

heut mal ein nachmittag ohne arbeit - juhu! d.h. mal wieder zeit für ein e-mail an alle. hab zwar neben mir eine lange liste liegen, mit lauter dingen, die in mein nächstes massenmail kommen sollen, weil es so unglaublich lustig war. aber jetzt kommts mir alles gar nimma so lustig vor, weil man einfach da sein muss und das alles miterleben, meist reinste situationskomik.

bei uns ist grad die tollste regenzeit, und die macht ihrem namen alle ehre. max herre würde viel an seine anna denken müssen. und kalt ist es noch dazu, dass ich meine kurzen sommer-trägerleiberl als unterleiberl trage.
es schüttet voll oft und die ganze letzte woche fast durchgehend und ur stark. mein großer zukunftswunsch ist ja, in einem haus am see zu wohnen. und so schnell können sich wünsche erfüllen: ich steh letzte woche mal auf und *platsch platsch* steh ich auch schon in meinem traumsee...
sprich: es hat die ganze nacht durch so arg geschüttet, dass wir im wohnzimmer eine riesenlacke hatten. so wurde aus meinem "haus am see" ein "see im haus"...

fort waren wir auch wieder oft, einmal in einem lokal, das unserer meinung nach ein puff ist. dumpfes rotes licht, ominöse leute und die tische sind in kleinen nischen mit vorhängen zum zuziehen... hab nur gelacht mit der kerstin! und dann sind ein paar chicas gekommen und kerstin sagt "schau dir die mal an!!!" und ich nur drauf "sind das die zum kaufen?"
julio meint ja, dass es ein normales pub ist, aber sicher nicht!!! aber zu unserem erstaunen haben sie auch eine zeit lang richtig gute oldie musik gespielt. dann natürlich irgendwann dieses latino-gedudel. hab den kellner gefragt, ob er wieder englische musik spielen kann. daraufhin haben uns den restlichen abend modern talking beehrt... die sind da noch richtig große helden, wahnsinn!

so habens wir wieder sehr lustig gehabt, einmal haben kerstin und ich vor der eingangstür so einen argen lachkrampf bekommen, dass wir net mal die tür aufsperren konnten und die 3 metrosexuellen typen, die neben uns gestanden sind, uns nur blöd angeschaut haben.

achja, von der wäscherei gibts auch wieder neuigkeiten: nachdem wir uns ja schon des öfteren beschwert haben, dass uns wäsche fehlt (vor allem socken und unterwäsche) nähen sie seit neuestem unsere sachen alle zusammen! jetzt verlieren sie kein gewand mehr von uns, dafür aber haben sie meine schmutzwäschetasche, die ich mir neu gekauft hab, versehentlich wem anderen mitgegeben und ich dafür eine andere alte, halb kaputte bekommen. man könnte sich ja soviel über die aufregen, wenns nicht so lustig wäre alles... muss zu haus sofort einkaufen gehn, weil ich nurmehr so wenig zum anziehen hab.

kerstin hat ihren "zukünftigen" kennengelernt (was ihr die chicas natürlich schwer übel nehmen, da ihre verkuppelungsversuche mit jesus unerfolgreich blieben) jetzt kreischen die chicas nurmehr "pablo" und machen tausend dumme kommentare drüber.
kennengelernt haben wir pablo bei einem konzert (er spielt gitarre) und danach ist er mit uns fortgegangen, er war so unglaublich betrunken, das könnt ihr euch gar net vorstellen! ich hab ihn überhaupt nicht verstanden, weil er so gelallt hat und dauernd englisch reden wollte.
dann hat er einen philosophischen anfall bekommen und mir mit so lustigen gesten erklärt, dass die welt unfair ist, weil die spinnen die fliegen fressen.
" no es justo!!!"

naja, auf alle fälle hat er uns die folgenden tage hundertmal angerufen und wir uns überreden lassen, mal wieder mit dem argen loco fortzugehen. war dann überraschenderweise ganz nett, er hat sich mit kerstin ganz toll unterhalten und das haben die chicas gesehen, und jetzt gehen sie der kerstin mit pablo auf die nerven. wie mit 16!!!
zuerst hat er ja mich dauernd blöd angemacht und dann ist er so zudringlich geworden und wollt mich dauenrd küssen, da bin ich ihn dann angefahren und hab ihn zurückgestoßen. unsere chicas haben das irgendwie ganz toll gefunden und zu johlen angefangen. sind das anscheinend net gewohnt, dass ein "nein" auch wirklich ein "nein" sein kann.

letzte woche haben wir wiedermal ewig auf ibeth warten müssen und uns war so fad, dass wir zum lied "die da" von fanta 4 einen "ibeth-rap" gedichtet haben. haben dabei unseren ganzen frust abgelassen, psychohygiene halt.
ich mein, sie ist echt ur lieb und alles, aber wie sie arbeitet, das find ich ganz schlimm und frustet mich ziemlich oft.

haben ja die geburtstagsfeier mit ca. 200 leuten gemacht, ibeth ist 2 stunden zu spät gekommen, die kinder sind schon voll übergeschnappt, weil sie die torten, die geschenke und die luftballons gesehen haben und waren dementsprechend lästig. als ibeth dann mal gekommen ist, hat sie nur herumgeschrien die ganze zeit und das war eine sehr seltsame geburtstagsfeier. bei einem spiel haben die kinder die ibeth fast umgehaut und sie unter sich begraben. kerstin und ich hätten diesen anblick gerne fotografiert, aber wir haben uns fast angemacht vor lachen.

eine von unseren witwen ist eine ganz dezente, sie fragt die kerstin jedesmal wieviel sie schon zugenommen hat und sagt immer, dass sie so "gorda" ist.
ich hab mich letztens mal bei ihr über meinen durchfall beklagt, da hat sie nur gemeint: "ist eh gut so, dann nimmst wenigstens ab und wirst net so dick wie die kerstin". ganz eine dezente...

naja, bin heut gar net so in der stimmung, lustige sachen zu schreiben, bemerk ich grad. sind wohl die regenwolken, die die stimmung so trüben. würd so gern mal wieder einen gemütlichen abend zuhause verbringen, aber das geht ja net. erstens ist jetzt noch eine praktikantin aus deutschland gekommen, die ganz "spezial" ist, sagen wirs mal so. und bis sie eine wohnung gefunden hat, wohnt sie bei uns und schläft mit mir in meinem doppelbett.

und außerdem wird man ja immer zum fortgehen gezwungen! am freitag geht die ganze welt fort und am samstag zahlt man in der disco keinen eintritt und am sonntag dann nur so gemütlich und ab und zu ein after-work-beer...
ganz schlimm das alles. aber letztens war es echt voll nett, waren bei einem kleinen konzert in einem pub. sind zuerst mal zwei stunden allein dort gewesen, da ja nie wer wie vereinbart pünktlich kommt. aber das hat nix gemacht, da die musik so lässig war und der sänger so eine großartige stimme hat!
haben songs von u2, coldplay, pink floyd, 3 doors down... gespielt, und das wahnsinnig gut. sowas hört man hier nur selten. war echt eine großartige stimmung und energie in dem pub, besonders als sie "creep" von radiohead gespielt haben. da hat die hälfte der leute mitgesungen und getanzt.
bin nur dagesessen mit einem fetten grinser im gesicht *just happy*, weils einfach so wunderbar ist (hier und dort und überhaupt).

unsere freunde sind dann auch irgendwann gekommen und bonnie tyler hat wieder alle mit ihrem outfit übertrumpft: die blondgefärbten haare mit tausend dosen haarspray zu einer tollen voluminösen föhnfrisur gestylt, dazu eine weiße lederjacke, eine silber-glitzernde handtasche und ein rotes leiberl, mit einem riesen paillettenherz drauf... aber trotzdem ist sie eine ganz liebe, echt. etwas sonderbares styling, aber der rest ist voll okay.

so, ich geh jetzt lieber mal in ein cafehaus lesen oder so. am abend muss ich eh mit unserem hausgeist in die kirche gehen... warum ich da zugesagt hab...?

10
Jan
2007

über die besten tabletten der welt ODER als uns gottes sohn höchstpersönlich erschienen ist

juhu. heute ist unser zweiter richtiger freier tag!!! also eigentlich unser dritter, denn den zweiten (1. jänner) haben wir nur verschlafen nach dem silvesterfeiern, zählt also nicht wirklich.
waren gestern schon so grantig und überarbeitet und haben eine mittlere frustattacke in der mittagspause gehabt. kerstin hat zwecks psychohygiene eine liste geschrieben, was sie alles anzipft und ich hab sie noch mal ein stück verlängert... ist ganz schön lang geworden! aber naja, heut mal einen gemütlichen tag machen und dann weiter sehn...

sonst ist es immer lustig, so witzige leute da (neben den tausenden argentinischen touristen, die mir schon sooo auf die nerven gehn).
z.b. "barbie" oder auch "bonnie tyler", eine chica, die mit uns am samstag fort war und ausschaut als käme sie direkt aus den 80ern! ein wahnsinn! kurze lederjacke mit seitlichem zip, blond gefärbte haare und eine frisur, die ich nicht annähernd beschreiben kann, darunter ein schwarzes plastikleiberl... herrlich! aber ganz eine liebe!
und unser neuer freund "nacho", dem wir jeden tag mindestens 2 mal zufällig über den weg laufen. ein wenig krank ist er, weil er z.b. mitten in der disco einen bekannten ausgezogen hat, weil er ihm geld schuldet und noch mehr solchen blödsinn macht. aha!

tja, sonst sind wieder mal ein paar lustige sachen passiert neben dem vielen arbeiten und sich ärgern. z.b. hatte ich mal wieder meine regel (keine angst jürgi, ich werd nicht sehr detailliert drauf eingehn!!!) und ausnahmsweise mal arges bauchweh dazu. nachdem ich - statt zu kochen - vorgezogen habe, lieber auf der couch dahinzuleiden, hab ichs ibeth halt gesagt und die hat mir gleich erklärt, dass das wegen dem klima ist - weil hier ist es ja kälter als in österreich. aha, im winter hab ich zuhaus ja auch nie bauchweh dazu, aber der chefin mal net widersprechen.

beim mittagessen hat sie mich dann nochmal gefagt wies mir geht und ihr papa (ca. 70 jahre alt) hat das mitbekommen, und das hat dazu geführt, dass ich dann mit ihm über regelschmerzen diskutiert hab und welche tabletten net am besten helfen.
gut, dann zwei stunden später haben wir reunion mit den witwen und das ganze büro ist gestopft voll. plötzlich kämpft sich opi durch alle frauen durch und schenkt mir in der auffälligsten art und weise ein paar von den besten tabletten gegen regelschmerzen in einer knallrosa packung und natürlich bekommen es alle mit. gottseidank ist mir sowas net peinlich - so viel mitleid von den frauen!
und am nächsten tag, als ich in der früh ins büro komm, sitzt auch schon wieder eine señora da, die mit der ibeth dann über meine regelschmerzen plaudert, weil diese tabletten ja so gut helfen. wie eine große familie! schön...
aber das wirklich lustige dran ist, dass ich gar keine regelschmerzen hatte sondern nur bauchweh, weil mich mein bester freund der durchfall wieder besucht hat für ein paar tage... hätte ich mir das alles ersparen können. auf alle fälle kennen sich jetzt alle frauen aus wegen meinen bauchschmerzen.

tja. und dann gibts noch andere dinge die passieren nur im fernsehen (z.b. dass man versehentlich ein sms an die falsche nummer sendet und sich der empfänger als die große liebe entpuppt), und dann gibts noch dinge, die passieren einfach nur der kati. z.b. folgendes:

da sitzt die kati ganz entspannt und gemütlich am sonntag abend zuhause (nachdem sie am freitag und samstag bis 4 in der früh fort war) und will sich erholen, hat dabei schon fettige haare, eine dicke schicht gesichtsmaske im gesicht (nicht dass es was helfen würde, einfach nur psychologisch wertvoll) und steckt die füße in ein heißes fußbad.
man ist eh 4 stunden lang am abend zuhause und diese "ich will ein bissi so tun als würd ichs mir gut gehen lassen"-zeremonie - die für frauen ja besonders wertvoll ist in ländern, in denen man sich nur jeden 4. tag duscht - dauert von diesen 4 stunden nur 15 minuten. denn genau 5 minuten, nachdem es sich die kati gemütlich gemacht hat und mit niemandem reden will und nur die wunderbare nadasurf - cd anhören will, klopft es an der tür!! wahnsinn! wer erlaubt es sich, um 10 am abend unangekündigt vorbeizuschaun!

ratet mal, wer es war: nicht der vermieter, dem wir schon seit ein paar tagen die miete schulden und auch nicht unser lieber hausgeist "emma", der uns wie jeden tag ein "que dios les vendiga" wünschen will - nein:
ER ist uns erschienen - der wahrhaftige sohn gottes!!! J E S U S stand vor der tür!!! sprich, mein bester freund jesus hat uns besucht, der mir die wunderbare karte zum burtseltag geschenkt hat, und gleichzeitig auch kerstins verehrer (die chicas wollen sie unbedingt mit ihm verkuppeln, was jedesmal zu heftigen kreischanfällen ihrerseits führt - man kreischt hier bei praktisch allem).
er hat nur leider nicht vorher anrufen können, da er unsere handynummer nicht hatte, und genau deshalb ist er gekommen: um nach der handynummer zu fragen. find noch immer, dass das kein grund ist, kerstin und mich beim chillen zu stören. wir waren ja auch schon im pyjama.

leider waren wir nicht sehr erfreut über die ehre seines hausbesuches (aber wie oft kommt schon jesus höchstpersönlich zu dir nach hause?), und das haben wir ihn auch leicht spüren lassen. hab gleich mal geschrien, dass er draußen warten muss und bin ins bad gedüst: füße abtrocknen, gesichtsmaske runter, spangerl aus den haaren...
und dann: "hola jesus, schön, dass du da bist!" mit dem liebsten lächeln der welt ;-) er ist dann eh nach 5 minuten wieder gegangen, da er gemerkt hat, dass wir sehr genervt waren, vor allem weil wir gerade in unsere bücher versunken waren. kerstin stand gerade mit 4 selbstmordgefährdeten am dach und hat über "springen oder nicht springen" diskutiert, und ich hab mit gott und teufel den endgültigen kampf über gut und böse bestritten.
auf alle fälle, um es kurz zu machen: ich hab noch immer unreine haut, da ich die gesichtsmaske zu früh runtergeben musste. kerstin meint aber, die pickel kommen vom alkohol und der schokolade. find ich aber überhaupt nicht. und soviel, wie kerstin sagt, trink ich auch nicht... meistens halt...
tja, soviel zu diesem abend.

bei uns hat sich das schöne wetter wieder verzogen: regenzeit!!!
es schüttet jeden tag, und da es in den straßen keine abwasserkanäle gibt, müssen wir uns immer durch einmeterbreite sturzbäche in den straßen kämpfen. und auch wenns aufgehört hat, zu regnen, sind die viel zu schmalen gehsteige noch rutschig.
hab ich natürlich an der eigenen haut erfahren müssen, als wir mit einer palliri zum anwalt gegangen sind und ich sehr unelegant ausgerutscht bin. hab mich aber in der not vor dem endgültigen fall noch am rockzipfel der palliri festhalten können. gottseidank ist sie so füllig, dass es uns beide net umgehaut hat, hätte ihr aber fast ihren cholita-rock ausgezogen - upsi!

und apropos füllig: wehe, irgendwer macht, wenn ich heimkomm, auch nur eine blöde bemerkung über mein doppelkinn - das auf allen fotos erstrahlt - oder über meinen hüftspeck oder mein mühsam durch die geilsten rindersteaks angezüchtetes bäuchlein... hier muss man einfach essen, ob man will oder nicht, außer man hat regelbauchweh :-) dann muss man nur drüber reden.

tja, zur arbeit: passt alles! ich muss jetzt leider der kerstin ihren satz stehlen: "ibeth mag uns wahnsinnig, und uns macht sie wahnsinnig!"... wirklich!
es ist nicht immer einfach mit ihr, da sie ständig verschwindet, um irgendwem ein sackerl fleisch zu bringen und uns nicht nur einmal schon mehr als 3 stunden warten ließ. und auch wenn die reunionen mit den frauen beginnen, ist sie nie da, sondern läßt uns eine stunde mit peinlichem schweigen zwischen ihnen sitzen und ruft dann an: "ist schon wer von den frauen da?" - "ja, ibeth, das büro ist schon ganz voll!"
jetzt haben die witwen ja die regel eingeführt, dass man bei jedem zu spät kommen ein wenig strafgeld zahlen muss - ibeth wird ziemlich arm werden.

an ihre unordung gewöhn ich mich langsam, hab ein ganz tolles ordungssystem für ihren kasten gebastelt, und beim einräumen sind wir draufgekommen, dass sie schon die hälfte der eingesammelten dokumente der stipendienanwerber versampert hat... ich könnt manchmal auch so auszucken... aber naja, sonst ist sie eh eine liebe, auch wenn man wichtige anwaltstermine versäumt, weil sie beim hinweg noch mit irgendwem ewig plaudern muss. naja, bolivien ist eben anders, und vor allem ibeth :-)

ansonsten schreckt es mich immer wieder sehr, unter welchen umständen mütter mit ihren kindern leben, und dass sie oftmals ihre namen bzw. geburtstag vergessen. wartet noch viel arbeit hier... vielleicht fangen wir mal an.

so, das war jetzt wieder genug von hier, obwohl ich gar nichts von dem tollen silvester erzählt hab, an dem auf einmal um mitternacht die unterhosen gewechselt werden, konfetti durch die luft fliegt (natürlich von heftigem kreischen begleitet) und 12 weintrauben gegessen werden müssen (begleitet von 12 wünschen, einen für jeden monat) - ich hab aber glaub ich weintrauben für 5 jahre gegessen ( ja ist denn da jemand gierig?!).
tanzen waren wir auch wieder, und unsere chicas kreischen dann immer "eso es!" ("das ist es!") und dass wir ihnen unbedingt unsere tänze lernen müssen.
welche tänze? ein, zwei bier und es geht schon... :-)

lustig ist es hier. kerstin hatte ein tolles 5 stündiges frisörerlebnis und ibeth aus sorge fast die polizei verständigt, da sie befürchtet hatte, dass die migration sie doch noch geschnappt hat.
unsere lieblingsfreunde hier... aber wir sind wenigstens nicht so korrupt wie unsere deutsche freundin, die in einer bäckerei arbeitet und sich als missionarin ausgibt, die in der kirche schläft... aha...

so, jetzt genug mit all den wichtigen infos über unseren entwicklungszusammenarbeits-einsatz, von dem wir bis jetzt noch net so viel gemerkt haben... aber macht ja nichts, macht gaaar nichts...
und jetzt: listo! hasta luegito! lasst mal hören, was so in der heimat los ist! freu mich ja schon so sehr aufs zurückkommen, auch wenn wir hier ganz viel spaß haben mit unserem cafehausfreund spence und dem rest der welt. und jetzt gleich ab ins la plata und zu coldplay!

27
Dez
2006

"incredibile!" wie die michi sagen würde

ODER
von rosa barbie-geburtstagshüten und neuen besten freunden
ODER
von ostergras, styroporschnee und einer jesus-großfamilie

dann fang ich mal an. primero: mein birthday.
tja, was soll ich sagen: ich hab meinen geburtstag überlebt!!! wahnsinn!!! so liab waren alle!!! zuerst ein bissi bei uns in der wohnung vorfeiern (bis halb eins oder so) und dann bis um halb fünf fortgehen.
zuerst haben kerstin und ich uns wie in "dinner for one" gefühlt, weil natürlich niemand, wie ausgemacht, pünktlich gekommen ist. haben wir halt allein das bier aufgemacht.
pünktlichkeit ist sowieso was eigenes. z.b. weihnachtsfeier im witwenzentrum: wir werden für 14 uhr zum essen eingeladen. kommen tun wir dann um 15:30 und essen gibts dann erst um 17 uhr. tja, so ist das hier *g*

auf alle fälle ist dann ein freund von uns aufgetaucht und zwei "neue freunde" dazu, die wir unter der woche kennengelernt haben. ich persönlich hab mich ja nicht mal an ihre namen erinnern können, trotzdem haben sie mir tolle sachen geschenkt. und einer von ihnen hat mir ein foto von sich geschenkt (ein ganz großartiges) mit dem text hinten: "liebe katy, alles gute zum geburtstag. erinnere dich immer an deinen freund jesus" - aha, da hab ich dann wenigstens gewusst, wie er heißt :-)
dann kamen noch unsere zwei deutschen freundinnen und haben mir ganz was tolles mitgebracht: einen knallrosa barbie-geburtstagsparty- hut!!! wahnsinn! und ich hab ihn sogar bis vier in der früh getragen: beim hardrock-konzert, wo lauter metall-leute headbangen waren, und dann in der disco beim salsa tanzen... hihi... was für ein anblick.

und dann noch das rituelle in die torte beißen, wo danach das gesicht des geburtstagskindes eingetaucht wird... *yummy* die torte haben unsere bolivianischen loca chicas mitgebracht. voll süß sind die! sie haben eh alle wirklich kein geld, haben mir aber trotzdem lauter kleinigkeiten mitgebracht - die torte und dann beim fortgehn haben sie zu dritt zusammengelgt, um mir zwei flaschen bier zu zahlen. sie sind echt so herzig alle zusammen!
haben mir schon am vormittag ins telefon gesungen und am abend dann noch tausend ständchen, und sogar die heavy metal band haben sie überredet, mir zu gratulieren und mit ihnen mitten im lokal ins mikro gesungen "feliz cumpleaños..."

war gar net so betrunken wie das eine mal beim fortgehn mit der ursi und den chicas, wo wir uns die cocktail-infusionen gegeben haben und wir sooo viel spaß beim shaken hatten (und ich am nächsten tag beim kochen am vormittag bei der ibeth nur mehr sterben wollte und 1 stunde gebraucht hab, um 8 äpfel zu schälen). na gut, fazit: sehr sehr lustiger abend, toller einstieg in ein neues lebensjahr.

next day: christmas day.
kerstin und ich treffen uns um 14 uhr bei ibeth und sie sagt "so, dann werden wir um 23 uhr essen, oder?" gleich die erste frage von kerstin und mir: aha, und was machen wir bis dahin? und die antwort: wir lernen, wie man eine weihnachtskrippe baut, die halb so groß ist wie das ganze büro und ungefähr einen halben wald an zweigen beinhaltet.
aber zuerst das einkaufen gehen (wir wollten sterben, einkaufen mit ibeth ist wahnsinnig). zuerst die rede dass wir "das grüne" kaufen müssen. fragen uns schon dauernd, was sie damit meint und haben schon die lustigsten ideen dazu im kopf. und dann: es ist ostergras!!! für den krippenboden! und dann kaufen wir noch einen halben wald ein, um die krippe damit zu umranden.

aufgebaut wird das ganze, indem die fetten aäste an die frisch von uns renovierte und ausgemalte wand (ich hab gar net hinschaun können) angenagelt werden. dann die krippenfiguren aufstellen.
ibeth hat in ihren tausend kisten 6 verschiedene jesus-figuren. ich frag ganz leichtgläubig, welchen davon sie in die krippe geben will. und sie grinst mich darauf ganz schelmisch an, wie ein kleines kind, und sagt "alle!!!" sind fast gestorben vor lachen! sie ist so lustig und liab! die alte sammlerin!
tja, jetzt haben wir 6 jesuskinder in der krippe liegen. aber großfamilien sind hier ja eh ganz trendy. eine chica von uns hat ja auch 11 geschwister, warum also nicht auch der jesus?!

und dann das allerwichtigste: die weihnachtslichter!!! es gibt ja hier den ganz schrecklichen brauch, überall (drinnen und draußen) wahnsinnig blinkende knallbunte lichterketten mit musik aufzuhängen. das ist das schlimmste, was man sich vorstellen kann! dieses verzerrte gequietsche... auf jeden fall hat ibeth ca. 5 lichterketten zuhause, natürlich funktioniert keine einzige - so wie sich das für den weihnachtsabend gehört.
wir haben uns innerlich sehr drüber gefreut. sie hat das aber ganz fertig gemacht - DRAMA. und deshalb ist sie um halb elf in der nacht noch los gegangen, um neue zu kaufen ("mein jesus kann nicht ohne lichter sein").
zur erklärung: zu weihnachten sind alle geschäfte und märkte wie auch unter der woche offen, es ist ist genauso laut in den straßen und heiß.
also weihnachtsstimmung hat net so funktioniert... achja: und leider hat ibeth auch net die kiste mit den überraschungseierfiguren für die krippe gefunden (alles spielsachen fuer jesus!).

gegessen haben wir dann kurz nach mitternacht und gegangen sind wir um zwei. haben ganz liebe geschenke bekommen, genau das, was wir schon seit drei wochen im schaufenster anvisiert haben, aber nie gekauft haben, da entweder mittagspause war, das geschäft wegen nicht bezahlter steuern zu war, wir kein geld mithatten oder zu viele leute drinnen waren... und dann haben wir genau das von der ibeth bekommen!!! hab mich echt sooo gefreut! sie hat das net mal gewusst, dass wir uns das schon zehnmal kaufen wollten... so ein "zufall".

next day: truthahnday.
weil wir den truthahn gemeinsam kochen müssen, sind wir schon um 8 in der früh halbtot bei der ibeth und dann gings los mit der aktion. man muss mal erklären, dass ibeth einer der umständlichsten menschen ist, den ich kenne (sie braucht schon 10 minuten, um sich nur im hotmail mit ihrer adresse einzuloggen - "wo ist denn das I auf der tastatur?").
zuerst mal alle fünf verschiedenen rezepte (die eigentlich genau gleich sind) durchlesen. und dann ein eigenes auf ein blatt papier rausschreiben. und dann bemerken, dass man eine zutat vergessen hat und das ergänzen, und dann mal füllen und dann erst recht in den originalrezepten nachschaun und eh net im selbst rausgeschrieben.
glaub das vorbereiten und füllen hat mehr als zwei stunden gedauert, während denen kerstin so oft wie noch nie zuvor geflucht hat. zwischendurch immer wieder alle 5 rezepte vergleichen und eine krisensitzung machen, da wir eine zutat zuviel haben. dann ewig drüber diskutieren, ob wir auch käse in die füllung geben dürfen (obwohls net im rezept steht!!!). haben uns aber durchgesetzt und ibeth war ganz nervös...
alles nochmal kontrollieren, dann das ganze 4 stunden in den ofen und dazwischen gemüse kochen und den hund (mit den verfilztesten haaren der welt) abscheren, d.h. mit der kleinen büroschere sein fell kürzen.

der truthahn (er heißt übrigens oskar) war dann sehr sehr geil und wir sehr sehr voll. er war sogar so geil, dass ibeth beschlossen hat, einen haxen von oskar an ihren bruder nach COCHABAMBA zu schicken. mit dem bus! haben aber - da wir ja schon am busbahnhof waren - gleich das paket mit dem brot von ihrer schwester abholen können.

und dann mal ein bissi schlafen am nachmittag und dann am abend fing sie an: die WM!!!!!! kerstin und ich batteln uns seitdem jeden tag im kniffel nieder, steht grad 4:3 für die kerstin, die sich neben mir deshalb grad einen haxen ausfreut. sie ist der einzige mensch, den ich kenne, der es schafft 2 sechser liegen zu haben und dann mit dem letzten wurf auf einmal noch 3 sechser zu würfeln. (sprich: sie hatte einen kniffel!)
ihr könnt euch net vorstellen, wie laut sie gekreischt hat. kreischen kann sie übrigens ganz toll, vor allem wenn unsere chicas sie mit jesus verkuppeln wollen (dale una oportunidad- buena onda es!!), weil wenn sie nur einen männernamen erwähnt, kreischen die mädels sie an und sie zurück, ohne zu wissen wieso... hihi... wie mit 16!

so, was kann ich noch erzählen? achja, hab vom alten mann, der bei uns im haus wohnt, ganz spontan einen armreifen geschenkt bekommen. als er ihn mir raufgeben wollte, hab ich zum zweiten mal das wort "gorda" gesagt bekommen, denn der armreifen ging bei weiten nicht auf mein handgelenk (liebe grüße in diesem sinne an jolly!). aber mit gewalt geht alles, deshalb hab ich jetzt zwei blaue flecken am handgelenk und mir fehlt ein bissi haut.
auch seine gemahlin, die eigentlich schon tot sein sollte (ibeth hat uns am nachmittag erzählt, dass sie vor drei tagen gestorben ist) und trotzdem noch immer bergeweise wäsche im hof wäscht, war ganz lieb. hab doch keine angst mehr vor geistern...

ganz generell gesagt, taugts uns noch immer (haben evi schon gemailt, wie wir es machen können, auch das theoriesemester hier zu machen - aber dazu muss die uni erst mal aufsperren, die wegen streiks schon seit 3 monaten gesperrt ist). praktikum ist auch toll, irgendwann werden wir sicher auch zu arbeiten anfangen. aber am anfang ist, wie hans - unser chef von INTERSOL - immer sagt, die party-zipation viel wichtiger... vertrauensaufbau, nicht.
unser vertauen ist schon so aufgebaut, dass wir auch beim CARNEVAL DE MINEROS mit den palliris den berg runtertanzen werden, d.h. mit weißen stiefeln, cholita-rock, bluse, weißem zylinder, zöpfen und einer flasche puren 90%igen alkohol in der hand - na servas, das wird ein spaß!

ja, spaß haben wir sehr viel. vor allem, weil es hier so lustige menschlein gibt. kerstin und ich sind gestern im cafe vor lachen fast gestorben.
ein beispiel: wie funktioniert das, wenn man sich einen cafe/te bestellt? also, 10 minuten warten, bis die kellnerin mal kommt. dann bestellen, aber zweimal, weil beim ersten mal merkt man sich so schwierige bestellungen ja nicht, dann 35 (!) minuten warten, bis die häferl kommen (leere häferl!!!), waren ein bissi verwundert darüber.
aber dann, diesmal schon nach 10 minuten, hat sie dann mal kannen vorbeigebracht und gefragt, was wir denn jetzt trinken wollen!!! ein spaß ist das!
und ganz zu schweigen vom spencer "the hand" oder dem mann mit dem unsichtbaren freund im restaurant (er saß allein, hat aber immer für zwei bestellt und es ist auch für zwei aufgedeckt worden). oder unsere freundin im bus, die sich 30 minuten lang einen fleck im gesicht reibt und sich dabei im spiegel betrachtet und dann die ganze creme ihrer freundin 15 minuten einmassiert...

freu mich sehr, dass wir noch leben, weil wir schon mit den unglaublichsten autos der welt gefahren sind, die in keinem anderen land der welt noch das pickerl bekommen würden (ich bezweifle ja auch, dass sie es hier haben). einfach wahnsinn, wenn man am rücksitz schon fast die steine der straße durchspürt... und erst die mikros, die schon mit tixo zusammengepickt sind.

tja, fühl mich noch immer wie ein gefüllter truthahn - so viel weihnachtsessen - aber glücklich!!!

so, jetzt aber schluss. werden heimgehen und meine lamakacke-chi-kerze (meint die kerstin) anzünden und chillen, bevor wir uns mit ibeth vor den pc setzen, um inventarlisten zu schreiben. werd dabei sterben, weil ich der ibeth am liebsten dauernd die maus aus der hand reißen würde, da sie immer zeile für zeile einzeln formatiert...

liebe grüße an alle, die sicher nicht soviel spaß haben wie wir!

eure kati AKA

"furchtlose kämpferin gegen die wäscherei - werd noch alle socken zurückbekommen"
ODER
"honigherzchen - kerstin hat sich echt die mühe gemacht, mir die kitschigste karte boliviens zum birthday zu schenken"
ODER
"duschkaspar - man gewöhnt sich so schnell daran, sich nur alle 4 tage nass zu machen"

ps: es gibt hier chillibohnen, die aussehen wie fisolen! ich bin fast gestorben vor lauter scharf (da ich gutgläubig und voller genuss die fisolen essen wollte) und hab nix mehr gesehen vor lauter tränen, kerstin hat aus solidarität mitgeweint, aber eher lachtränen. und alle kinder haben mich ausgelacht, da ich vor allen leuten die halbzerkauten chillibohnen ausgespuckt hab und das ganze laut kommentiert hab "SCHEISSE, DAS IST CHILLI!!!!!!"

pps: das mail von der kerstin ist viel lustiger, aber das können all meine lieben FH freunde eh auch genießen... krieg immer halbe lachkrämpfe, wenn wir gemeinsam im internetcafe sitzen und mails schreiben...

23
Dez
2006

betreff folgt (weil zu lang):

als die kerstin die weihnachtsstimmung kurzschloss
ODER
als kati zu einer "gooooorda" wurde
ODER
was eine gentechnisch veränderte banane zur abendunterhaltung beitragen kann
________________________________________________

so, wo fang ich heute an, am besten gleich mal bei meinem letzten wäschereierlebnis. also, bei unserer stammwäscherei kommen uns ja immer wieder sachen abhanden, zumeist socken und unterhosen.
als wir das letzte mal die wäsche zuhause aufgeteilt haben, hab ich festgestellt, dass ich wieder drei neue unterhosen geschenkt bekommen hab (gracias - sie passen mir sogar) aber dass dafür zwei paar socken von mir fehlen. und zwar genau die zwei dicken paar, die ich extra von meiner tschulie für hier geschenkt bekommen hab.

kerstin hat sich natürlich nur drüber amüsiert, aber ich war echt ein wenig sauer, sind ja schließlich die socken von meiner tschulie!!! also hab ich das diese woche erwähnt, als ich meine neue wäsche abgegeben habe.
heut hol ich sie ab und entdecke mit freuden, dass oben auf dem stapel wenigstens ein paar liegt. da frag ich gleich, ob sie das zweite auch haben. die freundliche dame stellt mir die kiste mit den resteln und fundstücken vor die nase, und was entdecke ich darin:
anstatt meinen grauen socken ein paar meiner grünen und ein t-shirt von mir!!! was für ein birthday-geschenk.

hab dann in unserem stammcafe auch noch ein zweites geschenk bekommen. gestern hab ich dort nämlich so geile schokotorte gegessen, aber heut ist sie nimma in der vitrine gestanden. da hab ich ganz traurig gefragt, ob sie sie nimma haben und unser lieblingskellner (der nie lacht, sondern nur verzwickt lächelt, weil ihm vorne so viele zähne fehlen) hats verneint. plötzlich kommt die chefin und meint, dass doch noch gerade ein stück in der küche steht und bringt es mir sofort.

kerstin meint darauf, dass es sicher schon ganz alt und vertrocknet war und er es uns deshalb nimma verkaufen wollte, und dass die profitgeile chefin eigentlich nur noch gewinn machen wollte mit dem restl (weil so hat die kerstin es beim arbeiten im sega auch immer gemacht).
aber ich glaub ja fest daran, dass sie gespürt haben muss, dass heut mein burtseltag ist und es deshalb extra für mich aufgehoben haben :-) obwohl, ein wenig alt hats schon geschmeckt. aber nix, was man nicht mit ein bissi kakaobeträufeln retten koennte *g*

apropos: unser kellner! also, ich bin schon seit dem beginn davon überzeugt, dass er schwul ist, da er jedesmal, wenn wir kommen, die coldplay-cd hört. die kerstin schimpft dann immer im cafe mit mir, dass ich gemein bin, sowas zu denken. aber gestern hab ich sie dann doch überzeugt bzw. er sie.
denn nach der coldplay-cd hat er doch tatsächlich dass dido-album aufgelegt!!! ha!!! und der typ im internetcafe hört doch tatsächlich immer die backstreetboys.

so, nun zu meinen figurproblemen hier. hatten doch tatsächlich einen freien tag (den ersten richtigen!!!) und eine lange einkaufsliste. die hälfte der dinge haben wir sowieso nett kaufen können, da mehr als die hälfte aller geschäfte geschlossen war für eine woche, da sie keine steuern gezahlt haben. deshalb zwangsschließung durch den staat und überall in der stadt leuchten die fetten plakate von den verpickten eingangstüren: "clausurado - nacional impuestos".

na gut, unser projekt war hosen kaufen. also ab auf den merkade und suchen. finden ein paar nette modelle und ich probier es eh schon in den größten größen, die es hier gibt (44 - wäre bei uns ca. 38) - na ich glaub da haben mindestens 10 cm gefehlt, um sie zuzumachen *danke mein gebärfreudiges becken". geb die hose voller bedauern der verkäuferin zurück, die mich anstarrt und mir voller entsetzen "gooorda" ins gesicht stöhnt. heißt soviel wie "oh gott, bist du fett".
ratet mal, wer sich darüber tagelang köstlich amüsiert hat: die kerstin!!! sie hat sich natürlich, nur um mich zu ärgern, dann die hosen gekauft, die ich haben wollte. dafür muss sie sie mindestens einen halben meter kürzen *g*

mir haben sie gesagt, hosen in meinen größen gibt es nur in LA PAZ und COCHABAMBA. doch keine "mollymoden"-läden in POTOSI... auch als ich mit meiner kaputten digicam in einem geschäft wegen reparatur nachgefragt hab, haben sie gsagt "das geht hier nicht!" - ich ganz gutgläubig "in welchem geschäft kann ich sie denn reparieren lassen?" - "in LA PAZ!!!"
das ist, wie wenn ich was in BREGENZ nicht reparieren kann und deswegen nach WIEN fahren muss! unglaublich! ist alles so kompliziert hier)...

tja, vielleicht sollt ich mir einen von den stylischen chollita-röcken kaufen, die gibts bis größe xxxxxxl. muss mich eh dran gewöhnen, denn die ibeth und ein paar unserer witwen (und auch die kerstin) wollen, dass wir beim carneval der mineros mittanzen, im chollita-outfit (rock, hut, bluse, sandalen, mit geflochtenen zöpfen...) den berg runtertanzen und dabei den puren 90%igen alkohol trinken.
na servas, das wird ein spaß. hihi... partizipation ist alles!!!!!!

nun zu unseren weihnachtsfeiern. weiß gar nimma, wieviel wir schon gemacht haben. lustig waren sie alle. unglaublich, wieviele frauen und kinder in ibeth ihr haus passen! weltrekord! bin fast erstickt. haben geschenke an die kinder ausgeteilt und eine mutter hat mich so aufgeregt:

ihr einjähriges kind hat sich eines der autos aussuchen können: entweder den weißen VW-käfer oder einen etwas größeren schwarzen flitzer (wie der kit ungefähr). er nimmt sich freudig den VW-käfer und will gehen - und was macht die arge: nimmt ihn ihm weg und gibt ihm den kit in die hand, weil er größer ist.
der bub beginnt zu weinen, und während die mutter was unterschreibt tauscht er nochmal das auto um und freut sich über den weißen VW-käfer. die mutter sieht das und nimmt ihn ihm wieder weg und drückt ihm nochmal den kit in die hand, nur weil er ein bissi größer ist (2 cm ca.). er beginnt, wie am spieß zu brüllen, und sie zerrt ihn weg.
kurz bevor sie gehen, kommt der bub nochmal her und tauscht das auto um und hat endlich den VW-käfer, der ihm viel besser gefällt. dann, als sie gehen, sieht die mutter das und rennt nochmal zum geschenketisch, reißt dem bub das auto aus der hand, tauscht es gegen den kit um und rennt mit dem schreienden kind unterm arm aus dem haus!
so eine arge!!!! wär ihr am liebsten nachgerannt, wenn ich mich durch die menge von 200 kindern bewegen hätte können!

eine andere feier mit den witwen, die rente bekommen, war auch so lustig. haben unsere kekse ausgeteilt und alle waren begeistert, weil sie doch ziemlich geil geworden sind. während der feier haben uns alle immer wieder "ricisimo gringitas!" zugeflüstert.
im saal war ein megabunter altar aufgebaut, mit jesusfigur und lauter anderen kleinen dingen, die aus überraschungseiern stammen könnten. rundherum lametta und eine bunte lichterkette, natürlich mit musik. schrecklich!!! mehr kann man dazu net sagen!

kerstin wollt beim mehrfachstecker ihre digicam aufladen - und als sie sie eingesteckt hat: blaue blitze und schluss mit der weihnachtsstimmung! weiß net, ob ich mich innerlich nicht doch sehr gefreut hab drüber, hab mich vor lachen kaum halten können. alle haben die kerstin ganz böse angeschaut und sie ist hochrot vorne gestanden.
auf alle fälle großes gewuddl und herumgetue, aber irgendwie haben sie das ganze dann doch retten können. mit drähten verbiegen und stecker zurechtbiegen. manchmal gibts ja keine stecker, sondern die drahtenden werden direkt in die steckdose gesteckt. funktioniert auch.

danach die zeremonie vor dem altar: eine große mistschaufel mit glut und weihrauch wird hergetragen und wir müssen davor knien, den weihrauch aufs jesuskind blasen und uns dabei was wünschen. hab dabei sehr in mich hineingegrinst.

und danach das tanzen: kati tanzt mit einer ca 65-jährigen witwe vor dem altar den jesus an. alle klatschen und johlen mit. auf einmal wirft sie sich mit ihren hundert kilos auf die knie (die kati natürlich hinterher!) und dann auf den knien vor und zurück und dann im kreis hüpfen und so weiter... das war ein spaß! mit den anfeuerungsrufen der anderen omis! hihi...

als wir dann kerstins schnaps ausgeteilt haben, sind sie alle fast gestorben und haben sich hinter ihren schürzen versteckt, weil sie es gar net gepackt haben. (hab soviel gelacht...)

diese woche haben wir wirklich mal schon um 8 heimgehen können, und weil wir gar nimma gewusst haben, was man so macht mit freien abenden und freizeit, haben wir nur lauter blödsinn mit unserer riesenbanane gemacht, die wir in der einkaufstasche gefunden haben. steht jetzt überall "aqui no hay transgenico" oder "big smile" drauf. ich liebe meinen edding. so dumme fotos... :-)

ach, jetzt wollt ich noch so viel erzählen. aber es wird schon wieder so lang. macht nix. müsst ja net alles lesen.

zum beispiel von unserer ersten klientin, die uns davon gelaufen ist. ibeth hat uns nämlich mit einer frau (die fast nur quechua spricht) auf ein amt vorgeschickt, damit wir uns schon anstellen können.
versuchten am hinweg, ein bissi zu smalltalken, funktioniert aber net. dann stellen wir uns zu dritt an. je weiter die schlange vorrückt, desto nervöser wird die frau und sie schaut sich ganz ängstlich um, ob die ibeth nicht doch noch kommt. endlich sind wir dran und noch bevor wir "buenas dias" sagen können, stürmt unsere frau, ohne was zu sagen, aus dem gebäude... hat uns wohl noch net vertraut :-)

waren auch öfter in der guarderia, anschaun, was sie das jahr so gemacht haben und geschenke austeilen. haben bälle und schokolade mitgebracht, voller erfolg. hab ewig lang mit den kleinen fußball, affenreizen, abschießen und keine ahnung was noch alles gespielt, neue irrsinnig sinnreiche auszählreime auf spanisch gelernt und ca. jedes kind zehnmal durch die luft gewirbelt (flieger spielen) - aber nur solange, bis ich ein kind dabei voll mit den füßen des anderen umgehaut hab. großes geplärre, aber nix, was schokoalde nicht wieder gutmachen kann.
aber das spielen ist voll anstrengend, da die guarderia auf ca. 4500 m im berg liegt, da braucht sich die kati gar nimma anstrengen um pädagogisch wertvoll zu verlieren, weil sie eh so KO ist.

die kinder haben ja so lustige namen!
eine der frauen hat drei söhne und die heißen wie folgt:
numero 1: jorge (typisch latino - haben wir ja schon im englischunterricht bei der susi gelernt)
numero 2: franz (naja, war der papa wohl tourist)
numero 3: tokoi (das kann sich keiner von uns erklären)

runterkommen von dort ist dann nimma so lustig, denn im berg gibts so was wie öffis net. ibeth bildet sich aber ein, dass da eh immer taxis fahren und deshalb warten wir in der arschkälte ca. eine stunde (währenddessen sind uns nur 3 autos - aber leider bergaufwärts - begegnet), bis uns irgendwann ein minentruck auf der ladefläche mit runter nimmt.

ist auch ein abenteur, so wie überhaupt das ganze arbeiten mit der ibeth. die nerventropfen, die ich mir fürs fliegen gekauft hab, brauch ich eher für meine praktikumszeit. ist schon ganz normal, dass wir im büro nicht von ibeth begrüßt werden, sondern von einer nachricht von ihr - "wartet kurz mich, bin fleisch kaufen" - und das ca. eine stunde lang.
deshalb haben kerstin und ich schon den hausschlüssel von ihr und immer ein buch mit. den pc haben wir auch schon übernommen und tatsächlich ein paar mp3s drauf gefunden. aber nur ein paar wenige und alte, deshalb ertönen jetzt immer, wenn ibeth noch nicht da ist, lautstark "barbie girl" und songs von dj bobo und will smith durchs büro... you can brush my hair and dress me everywhere, life in plastic, it's fanatastic...

und was witziges ist mir bei der post passiert. also, ich hab die pakete an meine familie aufgegeben. als ich das nächste mal zur post komm, ist die schalterdame ganz fertig und ich seh, dass mein name fett auf dem schalterfenster prangt. die liebe postfrau erzählt ganz entsetzt, dass ich letztes mal 100 bolivianos zu wenig gezahlt hab und sie uns noch nachgelaufen ist, uns aber nimma erwischt hat.
dann hat sie (weil sie dachte, wir sind normale touris) den ganzen nachmittag damit verbracht, alle hotels der stadt abzuklappern und nach mir zu fragen. das war unerfolgreich und deshalb hat sie sich die restliche zeit auf den hauptplatz gesetzt und nach mir ausschau gehalten, aber uns nimma gesehen.
deshalb war sie ganz froh, dass wir nochmals zur post gekommen sind ein paar tage später. bei uns würde das keiner machen, die würden höchstens dein packerl net abschicken.

so, morgen ist weihnachten und wir haben doch tatsächlich seit gestern einen ofen für unseren truthahn. vorher muss ich aber noch das fortgehen heut überstehen: machen zwecks burtseltag eine kleine fiesta in unserer wohnung und dann werden wir fortgehn. hab ein bissi angst, weil, als wir bei der "vorbesprechung" mit bier und den leuten von hier zusammengesessen sind, immer mehr freunde von unseren chicas gekommen sind. und ich glaub, die haben wir auch alle eingeladen... kann mich nimma so gut dran erinnern... wird schon lustig werden!

bin schon gespannt, mit welchem geschirr wir essen werden. ibeth hat ja in ihrem zweiten schlafzimmer ungefähr die halbe haushaltswaren-abteilung vom ikea gelagert (das ist ihre heilige sammlung und darüber darf ich noch immer keine witze machen - aber übers deposito schon! ha!).
trotzdem hat sie nach unserer ankunft gleich drei neue glasteller gekauft (nur für uns drei - nicht aber für ihren papi, der auch immer mit uns isst) und letzte woche nochmal zwei neue teller (weil sie grad so billig waren). und für morgen kauft sie sicher auch noch weihnachtsgeschirr, die alte sammlerin... hihi... so eine lustige, aber so eine liabe!!!

so, jetzt fällt mir kein blödsinn mehr ein. gestern war so ein lustiger tag, dass ich gar net einschlafen hab können, weil ich innerlich noch so viel lachen hab müssen. hihi...

achja, weil man es dieser tage so sagt: wünsche euch allen ein fröhliches weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr! hoff es geht euch - egal wo ihr seid und wie ihr feiert - ganz wunderbar!!!
logo

Kati tanzt um die Welt

Aktuelle Beiträge

"incredibile!" wie die...
ODER von rosa barbie-geburtstagshüten und neuen besten...
boliviana - 18. Feb, 18:31
betreff folgt (weil zu...
als die kerstin die weihnachtsstimmung kurzschloss ODER als...
boliviana - 16. Feb, 13:30
mi diarrea me vuelvo...
hallo all ihr lieben! tja, wo fang ich heute an? am...
boliviana - 16. Feb, 12:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren